König der Mittelklasse
Die Bedeutung von Mittelklassefahrzeugen in der weltweiten ATV und Quad Szene mit einem Hubraum von plus/ minus 500 Kubik hat in den letzten Jahren immer weiter zugenommen – nicht zuletzt wegen dem guten Preis-Leistungsverhältnis. Bei Suzuki agiert man bereits seit 2009 mit einem neuen 493 ccm Einzylindermotor und elektronischer Einspritzung auf der bekannten KingQuad Basis. Wir sind mit dem KingQuad 500 AXI einige Tage im Test unterwegs gewesen – und soviel langsamer ist dieses KingQuad nicht als die große 750er Schwester.
Der Mittelklässler ist optisch sofort durch den fehlenden Arbeitsscheinwerfer am Lenker gegenüber dem leistungstärkeren 700er bzw. 750er KinQuad Modell auszumachen. Ansonsten ist alles baugleich bis auf den Motor.
Der 500er Motor tritt mit genau 493 Kubik Hubraum an. Der produziert im Zusammenspiel mit der elektronischen Benzineinspritzung rund 39 PS Leistung. Doch Obacht: im Vergleich z.B. zu dem in diesem Quadjournal getesteten neuen Kymco MXU 700i ergibt sich beim Vergleich des fahrfertigen Leergewichts (also ohne Fahrer, aber vollgetankt) ein Gewichtsunterschied von 55 kg zu Gunsten der Suzuki. Der PS-Vorteil der Kymco liegt bei nur 6 PS. Und was die Unterschiede bringen ist auf den ersten Metern sofort zu spüren. Positiv überrascht sind wir von der Beschleunigung der Suzuki 500 AXI.